
Altmark Festspiele - Jazz im Kloster 2025
"Altmark Festspiele - Jazz im Kloster 2025"
JAZZ IM KLOSTER JERICHOW
vom 08. – 10. August 2025
Seit 2019 findet das Festival "Jazz im Kloster" im Kloster Jerichow statt. Mittlerweile hat sich das Festival etabliert und lockt Besucherinnen und Besucher aus der Region und ganz Deutschland nach Jerichow. Nach dem erfolgreichen gemeinsamen Probelauf im August 2024, soll – auf der Grundlage des Kooperationsvertrages – ab diesem Jahr die Gesamtverantwortung bei den Altmark Festspielen liegen.
Vom 8. - 10. August 2025 findet die 7. Auflage des Jerichower Jazz-Festivals im einzigartigen Ambiente des Kloster Jerichows statt. Das abwechslungsreiche Programm mit bekannten Jazzgrößen, internationalen Stars der Szene sowie dem Jazz-Nachwuchs aus Sachsen-Anhalt bietet einen besonderen Reiz in der Atmosphäre, der idyllisch sich über die Elbauen erhebenden romanischen Klosteranlage Jerichows. Das ehemalige Prämonstratenserstift zu Jerichow wurde 1144 gegründet. Nach der Verlegung an den heutigen Standort erfolgte ab 1149 der Bau der Stiftskirche und der Klosteranlage. Die der hl. Maria und dem hl. Nikolaus geweihte Kirche gilt als erster Backsteinbau Norddeutschlands. Durch ihre architektonische und künstlerische Vollendung kommt ihr eine Schlüsselstellung für die märkische Backsteinarchitektur zu. Mit der spätromanischen Klausur bildet das Kloster Jerichow nicht nur eine Station, sondern auch einen Höhepunkt an der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt, der sich mit seinen zwei markanten Türmen weit über die Elbauenlandschaft erhebt. Das Festival "Jazz im Kloster" ist ein fest verankerter Bestandteil des kulturellen Programms in der Region, Jerichower Land, welche durch dieses Musikevent eine erhöhte Aufmerksamkeit erreichen und kulturell belebt werden soll. Zudem soll damit die Region stärker als einzigartige Kulturlandschaft wahrgenommen und erlebbar werden. Daneben versteht sich das Jazz-Festival als eine Maßnahme zur kulturellen und strukturellen Weiterentwicklung des ländlichen Raumes.
Das Festival „Jazz im Kloster“ Jerichow 2025 wird sich – wie bisher – über drei Tage erstrecken und mit einem Eröffnungskonzert am Abend des 8. August auf der Klosterwiese beginnen, während am Samstag, den 9. August, ein abwechslungsreiches Programm mit drei Konzerten vom Nachmittag bis in den Abend hinein, den Jazz in das Kloster hineintragen wird. Am Sonntag wird traditionell ein Jazzgottesdienst in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Jerichows sowie ein Solokonzert in der Klosterkirche das Festival beschließen.